Werbetexte aus der Feder eines Werbetexters

Werbetexte aus der Feder eines Werbetexters im Internet

Werbetexte aus der Feder eines Werbetexters – in dieser Rubrik befassen wir uns immer mal wieder mit unserer eigenen Sprache. Zwar dreht sich bei unseren Werbetexten alles um die perfekte Neukundenakquise, aber manchmal leisten wir uns etwas Abstand, um darin noch besser zu werden.
Gerade in Werbetexten werden immer wieder neue Worte geschaffen. Wissenschaftlich heißen sie dann Neologismen. Toll, dieses Wort. Es klingt gleich so glaubwürdig. Sie sehen schon, wir meinen es durchaus ernst. Erlauben Sie uns aber auch eine ironische Distanz zur eigenen Meinung.

Werbetexte aus der Feder eines Werbetexters

 Werbetexte aus der Feder eines Werbetexters

Werbetexte aus der Feder eines WerbetextersManchmal hilft es, sich auf den Ursprung eines Wortes zu besinnen, um so manchen Werbetext zu entlarven. Selbstverständlich möchte jeder Werbetexter mit seinen Worten Bilder im Kopf entstehen lassen. Bilder, die überzeugen. Bilder, die das Bedürfnis nach dem Produkt   wecken. Manchmal helfen uns dabei diese Neologismen. Weil sie die Aufmerksamkeit auf unser Produkt lenken und seine Wichtigkeit untermauern.

Proaktiv ist so ein Neologismus.
Manchmal hilft ein Blick zurück, zur ursprünglichen Bedeutung, um zu sehen, dass nicht jeder Werbetexter immer richtig gute Einfälle hat.

Unsere Lateinkenntnisse verraten uns: pro steht für vor bzw. für; activus meint soviel wie tätig.

In einem anderen Sinnzusammenhang kennen wir auch die  Aktion, dann die Reaktion auf diese Aktion und neuerdings erlauben wir uns in den Werbetexten die Proaktion.

Es gibt Kollegen, die lieben diesen Neologismus. Weil er eine ungerichtete Aktion von einer gerichteten Proaktion unterscheidet.
In den allgemeinen Sprachgebrauch hat es diese Neologismus schon geschafft, hat damit die Werbetexte also bereits verlassen.
Wie dem auch sei, wir werden weiter für Sie Ihre Werbetexte schreiben und vertrauen dabei vollkommen auf unser Sprachgefühl.
In diesem Sinne – bis zum nächsten Mal in der Rubrik: Werbetexte aus der Feder eines Werbetexters.

Wenn Sie diesen Artikel kommentieren möchten, sind Sie herzlich eingeladen. Wenn Sie die ernste Seite unserer Texterarbeit kennenlernen möchten klicken Sie bitte hier.
Sie können unseren Werbetextern Ihre Meinung auch direkt sagen: unter 03 32 32.23 71 73 und via Mail: redaktion@seophil.de