Pawlow und der Parkplatz

Pawlow und der Parkplatz

Parken An anderer Stelle in diesem Blog haben wir die Kundenzufriedenheit erwähnt. Das Ziel aller Marketingstrategen: Die eigene Marke soll mit möglichst positiven Gefühlen  verknüpft sein.
Diese Verknüpfung ist eine wichtige Voraussetzung, damit Kunden bleiben und Interessenten zu Kunden werden. Das gilt im Internet wie auf der Straße. Plötzliche Flugausfälle wie sie auch im Artikel „Kundenzufriedenheit und Usability bei Easyjet“ https://www.seophil.de/?p=165 beschrieben werden, ziehen weite Kreise.

In diesem Fall wird der gebuchte und bezahlte Parkplatz nicht mehr so lange gebraucht wie geplant. Ein Anruf bei der Apcoa, dem Parkplatzbetreiber am Flughafen Berlin Schönefeld. Der freundliche Gesprächspartner verweist weder auf eine Internetseite noch leitet er irgendeine Anfrage ein. Nein er bucht den Parkplatz auf die benötigte Zeit um, überweist das zuviel bezahlte Geld zurück und die Sache ist für beide Seiten in zwei Minuten erledigt. „Toll“ denkt da der Kunde über die Apcoa. Keine Warteschleife, keine unfreundliche Stimme am anderen Ende der Leitung und keine Entschuldigung. Einfaches schnelles Handeln.

An dieser positiven Verstärkung hätte der russische Psychologe Ivan Petrowitsch Pawlow seine helle Freude gehabt. Der Kunde wird Apcoa nämlich nicht so schnell vergessen. Unser Fazit: „Seien Sie unkompliziert mit Ihren Kunden, freundlich sind Ihre Mitbewerber (fast) alle.“ Und schon wird Ihr Kunde Ihr Unternehmen mit einem positiven Gefühl verbinden. Und das ist für Marketingstrategen unbezahlbar.

Wenn Sie mehr zum Thema Marketing oder Internet erfahren möchten, fragen Sie uns einfach. Zu unserem Kontaktformular geht’s hier lang.