Neue Zielgruppe begeistert sich für nachhaltiges Reisen

Bio-Urlaub oder Öko-Tourismus – ganz gleich, unter welchem Label der Urlaub steht,  das Interesse am nachhaltigen Reisen steigt.

Immer mehr Reiseanbieter und Hotels stellen sich auf die Zielgruppe der bewussten Urlauber ein. Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Leider sind viele Mogelpackungen dabei. Die zahllosen Zertifikate für den Ökotourismus entpuppen sich häufig als Marketingstrategie der Reiseanbieter und Hotels. Noch ist viel zu häufig unklar, welche Kriterien ein Bio-Urlaub oder der angestrebte Ökotourismus wirklich erfüllen muss.

Neue Zielgruppe für nachhaltiges Reisen

Ernsthafte Bemühungen, die ganze Reise von der Buchung bis zur Rückreise zu beurteilen, stecken hinter dem roten Label CSR-Tourism Certified. Dabei werden neben den Umweltnormen auch Sozialstandards überprüft. Hinter dem CSR-Tourism Certified stecken die Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE-Stuttgart) und die der Evangelische Entwicklungsdienst (EED). Alle, die an nachhaltigen Antworten auf Ihre Fragen rund um den Bio-Urlaub und Ökotourismus interessiert sind, werden dort fündig.  Eine Anbieterliste gibt es unter: www.forumandersreisen.de und www.tourcert.org